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Materialien für das Fach Informatik

Ausgewähltes Material zu:

Informatik, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

 

Reise ins Land der Nullen und Einsen

Informatik als Abenteuer

Hättet ihr’s gewusst? In Smartphones, Waschmaschinen und sogar in Autos verstecken sich kleine Computer. Sie scheinen wie von selbst zu arbeiten. Woher wissen sie, was wir von ihnen wollen? Auch ihre Sprache klingt fremd. Was sie uns wohl zu sagen haben? Geht mit euren Schüler:innen der Klasse 3 und 4 auf Abenteuerreise. Entdeckt gemeinsam das Land der Nullen und Einsen und findet Antworten auf eure Fragen.

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uol.de

Das Internetspiel für Ihren Unterricht

Im Rahmen des Projekts "Für Informatik begeistern" entstand an der Carl von Ossietzky Universität die Unterrichtseinheit "Wie das Internet funktioniert". Schülerinnen und Schüler lernen dabei auf spielerische Weise, welche Prozesse ablaufen, bis eine Internetseite auf ihrem Bildschirm angezeigt wird. Das Unterrichtsmaterial kann personalisiert für Ihre Schule kostenfrei heruntergeladen werden.

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www.computertraining4you.eu

Word online lernen mit verständlichen Anleitungen und umfangreichen Übungen

Sie finden hier durchdachte und klare Anleitungen mit vielen praxisnahen Beispielen. So werden Sie schnell und einfach richtig gut in Word, weisen Formatierungen zu, fügen Objekte ein und werden so effizient mit Serienbriefen arbeiten, dass selbst erfahrene Kolleginnen staunen werden. Online sind die Anleitungen für alle Kapitel freigeschaltet und gratis. Wollen Sie alle Links zu den druckbaren Unterlagen, den Beispieldateien zum Download und zum Quiz freischalten, dann buchen Sie eine Jahreslizenz.

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www.uni-goettingen.de

Umgang mit dem schuleigenen System und Office Anwendungen

Die Materialien zeigen exemplarisch, wie der Erwerb von Kompetenzen im Umgang mit dem schuleigenen System und Office-Anwendungen mit Konzept- und Hintergrundwissen verknüpft werden kann. Die Unterrichtssequenz im Umfang von acht bis zehn Doppelstunden eignet sich als Einführung in die Arbeit mit den Schulrechnern in Jahrgang 5 oder 6.

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www.inf-schule.de

Funktionsweise eines Rechners

Wie funktioniert eigentlich ein Computer? Heutige Computer sind sehr komplizierte Geräte und ein Einzelner hat kaum eine Chance, jedes Detail eines modernen Rechners zu verstehen. Das heißt aber nicht, dass wir es gar nicht erst versuchen, die Funktionsweise eines Rechners zu verstehen. Die Funktionsprinzipien sind recht einfach und lassen sich mit einem Modellrechner gut erschließen.

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www.zebis.ch

Einführung in die Textverarbeitung

Hier finden Sie Arbeitsblätter zu grundlegenden Funktionen eines Textverarbeitungsprogramms. Die Schüler*innen lernen grundsätzliche Zeichen- und Absatzformatierungen, Tabellengestaltung, Nummerierungen und das Einfügen von Bildern.

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Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Informatik

Kompetenzen: Computerkompetenz, Textverarbeitung

Themen: Medienbildung

Lernressource: Unterrichtsmaterial

www.easy4me.info

Easy4me: ECDL – Präsentation

Dieses Modul behandelt die wesentlichen Kenntnisse und Fertigkeiten, die für die kompetente Nutzung eines Präsentationsprogramms erforderlich sind. Sie finden hier zahlreiche Übungen und Arbeitsblätter.

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www.easy4me.info

Easy4me: ECDL – Online-Grundlagen

Auf Easy4Me finden Sie Unterrichtsmaterialien für den Informatikunterricht, die Vorbereitung auf die ECDL-Prüfungen (Europäischer Computerführerschein) und Advanced Module. Hier finden Sie Unterrichtsmaterialien zur Vermittlung wesentlicher Kenntnisse und Fertigkeiten, die für WebBrowsing, effiziente Informationssuche, Online-Kommunikation und E-Mail-Nutzung benötigt werden.

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Sichere Nutzung von IKT im Alltag

Easy4me: ECDL – IT-Security

Auf Easy4Me finden Sie Unterrichtsmaterialien für den Informatikunterricht, die Vorbereitung auf die ECDL-Prüfungen (Europäischer Computerführerschein) und Advanced Module. Hier finden Sie Unterrichtsmaterialien zur sicheren Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien im Alltag.

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www.easy4me.info

Easy4me: ECDL Textverarbeitung

Hier finden Sie Materialien und Übungen zur Vorbereitung auf die ECDL-Prüfung. Dieses Modul behandelt die wesentlichen Kenntnisse und Fertigkeiten, die beim Einsatz eines Textverarbeitungsprogramms zur Erstellung alltäglicher Dokumente erforderlich sind

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www.easy4me.info

easy4me: ECDL Computer-Grundlagen

Materialien und Übungen zu Computer-Grundlagen, wie Hardware, Software, Netzwerke und IKT im Alltag. Die Übungen dienen zur Vorbereitung auf den ECDL.

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www.easy4me.info

Easy4me: Datenbanken mit Access

Übungen, Online-Quiz und Zusammenfassung für Microsoft Access

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Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Informatik

Themen: Medienbildung

Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial

www.easy4me.info

Easy4me: Bildbearbeitung

Dieses Modul behandelt die Hauptkonzepte der digitalen Bildbearbeitung und vermittelt die Fertigkeiten zur praktischen Anwendung eines Bildbearbeitungsprogramms, um digitale Bilder zu verbessern.

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Unterrichtsmaterialien für Informatik in der Sek II

Lernfeld "Automaten und Sprachen"

Die Materialien der Universität Göttingen orientieren sich an den Inhalten der Niedersächsischen Kerncurricula für Informatik. Sie sind daher den Lernfeldern der Kerncurricula zugeordnet. Gemäß den dort enthaltenen Kriterien für allgemeinbildenden Informatikunterricht fordern die Aufgabenstellungen die Schüler*innen zu eigenen kreativen Problemlösungen auf. So lernen sie, dass Informatiksysteme gestaltbar sind. Wann immer möglich, stellen die Aufgaben einen Kontextbezug her, der die Alltagsrelevanz deutlich macht. Offene oder halboffene Aufgaben ermöglichen zudem nicht nur individuelle, sondern auch unterschiedlich komplexe Lösungsansätze.

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Unterrichtsmaterialien für Informatik in der Sek II

Lernfeld "Algorithmen und Datenstrukturen"

Die Materialien der Universität Göttingen orientieren sich an den Inhalten der Niedersächsischen Kerncurricula für Informatik. Sie sind daher den Lernfeldern der Kerncurricula zugeordnet. Gemäß den dort enthaltenen Kriterien für allgemeinbildenden Informatikunterricht fordern die Aufgabenstellungen die Schüler*innen zu eigenen kreativen Problemlösungen auf. So lernen sie, dass Informatiksysteme gestaltbar sind. Wann immer möglich, stellen die Aufgaben einen Kontextbezug her, der die Alltagsrelevanz deutlich macht. Offene oder halboffene Aufgaben ermöglichen zudem nicht nur individuelle, sondern auch unterschiedlich komplexe Lösungsansätze.

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Unterrichtsmaterialien für Informatik in der Sek II

Lernfeld "Informationen und Daten"

Die Materialien der Universität Göttingen orientieren sich an den Inhalten der Niedersächsischen Kerncurricula für Informatik. Sie sind daher den Lernfeldern der Kerncurricula zugeordnet. Gemäß den dort enthaltenen Kriterien für allgemeinbildenden Informatikunterricht fordern die Aufgabenstellungen die Schüler*innen zu eigenen kreativen Problemlösungen auf. So lernen sie, dass Informatiksysteme gestaltbar sind. Wann immer möglich, stellen die Aufgaben einen Kontextbezug her, der die Alltagsrelevanz deutlich macht. Offene oder halboffene Aufgaben ermöglichen zudem nicht nur individuelle, sondern auch unterschiedlich komplexe Lösungsansätze.

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Unterrichtsmaterialien für Informatik in der Sek I

Lernfeld "Automatisierte Prozesse"

Die Materialien der Universität Göttingen orientieren sich an den Inhalten der Niedersächsischen Kerncurricula für Informatik. Sie sind daher den Lernfeldern der Kerncurricula zugeordnet. Gemäß den dort enthaltenen Kriterien für allgemeinbildenden Informatikunterricht fordern die Aufgabenstellungen die Schüler*innen zu eigenen kreativen Problemlösungen auf. So lernen sie, dass Informatiksysteme gestaltbar sind. Wann immer möglich, stellen die Aufgaben einen Kontextbezug her, der die Alltagsrelevanz deutlich macht. Offene oder halboffene Aufgaben ermöglichen zudem nicht nur individuelle, sondern auch unterschiedlich komplexe Lösungsansätze.

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Unterrichtsmaterialien für Informatik in der Sek I

Lernfeld "Algorithmisches Problemlösen"

Die Materialien der Universität Göttingen orientieren sich an den Inhalten der Niedersächsischen Kerncurricula für Informatik. Sie sind daher den Lernfeldern der Kerncurricula zugeordnet. Gemäß den dort enthaltenen Kriterien für allgemeinbildenden Informatikunterricht fordern die Aufgabenstellungen die Schüler*innen zu eigenen kreativen Problemlösungen auf. So lernen sie, dass Informatiksysteme gestaltbar sind. Wann immer möglich, stellen die Aufgaben einen Kontextbezug her, der die Alltagsrelevanz deutlich macht. Offene oder halboffene Aufgaben ermöglichen zudem nicht nur individuelle, sondern auch unterschiedlich komplexe Lösungsansätze.

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Unterrichtsmaterialien für Informatik in der Sek I

Lernfeld "Computerkompetenz"

Die Materialien der Universität Göttingen orientieren sich an den Inhalten der Niedersächsischen Kerncurricula für Informatik. Sie sind daher den Lernfeldern der Kerncurricula zugeordnet. Gemäß den dort enthaltenen Kriterien für allgemeinbildenden Informatikunterricht fordern die Aufgabenstellungen die Schüler*innen zu eigenen kreativen Problemlösungen auf. So lernen sie, dass Informatiksysteme gestaltbar sind. Wann immer möglich, stellen die Aufgaben einen Kontextbezug her, der die Alltagsrelevanz deutlich macht. Offene oder halboffene Aufgaben ermöglichen zudem nicht nur individuelle, sondern auch unterschiedlich komplexe Lösungsansätze.

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Unterrichtsmaterialien für Informatik in der Sek I

Lernfeld "Daten und ihre Spuren"

Die Materialien der Universität Göttingen orientieren sich an den Inhalten der Niedersächsischen Kerncurricula für Informatik. Sie sind daher den Lernfeldern der Kerncurricula zugeordnet. Gemäß den dort enthaltenen Kriterien für allgemeinbildenden Informatikunterricht fordern die Aufgabenstellungen die Schüler*innen zu eigenen kreativen Problemlösungen auf. So lernen sie, dass Informatiksysteme gestaltbar sind. Wann immer möglich, stellen die Aufgaben einen Kontextbezug her, der die Alltagsrelevanz deutlich macht. Offene oder halboffene Aufgaben ermöglichen zudem nicht nur individuelle, sondern auch unterschiedlich komplexe Lösungsansätze.

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cpothmann.de

Unterrichtsmaterial Informatik

Das hier zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterial wurden von dem Informatiklehrer Christian Pothmann entwickelt. Sie decken einen Großteil des Kernlehrplans Informatik des Landes NRW für die Sekundarstufe II ab. Sie bestehen im Wesentlichen aus PDF-Dokumenten (Präsentationen und Arbeitsblätter). Zu den meisten Aufgaben werden außerdem Programmier- und Modellierungsvorlagen bereitgestellt. Das Material ist als Open Educational Resource (OER) veröffentlicht. Es kann unter der Lizenz CC BY-NC-SA 4.0 zu nicht-kommerziellen Zwecken verwendet werden.

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www.uni-goettingen.de

Entwurf binärer Codierungen

Ziel dieser Unterrichtsreihe ist es, zunächst ein Grundverständnis für die Notwendigkeit und den Aufbau von Codierungen zu entwickeln. Dazu testen und vergleichen die Schüler*innen selbst entworfene, binäre Codes. Auf dieser Grundlage werden anschließend standardisierte Codes, wie z. B. der ASCII-Code betrachtet. Diese Unterrichtsmaterialien für den Informatikunterricht wurden erstellt von der Universität Göttingen im Rahmen der Arbeit des Lehrerbildungszentrums Informatik in Kooperation mit der NLSchB. Das Materialpaket orientiert sich an den Inhalten der Niedersächsischen Kerncurricula für Informatik.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Kryptologie

Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtseinheit für die Vertiefung in das Thema Kryptologie. Die Schülerinnen und Schüler wenden dabei unterschiedliche Verschlüsselungsverfahren an und beurteilen sie. Geeignet für die Qualifikationsphase ab Klasse 12, Gymnasium

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www.uni-goettingen.de

Automaten und formale Sprachen

Die Materialien zum Thema Automaten und formale Sprachen richten sich an Schüler*innen in der Qualifikationsphase. Die Materialien können sowohl in Kursen auf grundlegendem als auch auf erhöhtem Anforderungsniveau eingesetzt werden.

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www.uni-goettingen.de

Implementierung endlicher Automaten

Die Implementierung endlicher Automaten bietet eine schöne Gelegenheit, das theoretische Modell der endlichen Automaten praktisch zu nutzen und eine Verknüpfung zum Lernfeld Algorithmen und Datenstrukturen herzustellen. Neben Ideen zur Implementierung von Akzeptoren regulärer Sprachen aus dem Alltag befindet sich im Materialpaket zudem ein Beispiel für ein größeres Projekt der gesamten Lerngruppe, in dem gemeinsam eine eigene Turtle-Programmierumgebung entwickelt wird.

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www.uni-goettingen.de

Projektidee Escape Room oder virtuelle Schatzsuche

Die Idee des hier vorgestellten Projektes ist es, dass die Schüler*innen selbst einen realen Escape Room oder eine virtuelle Schatzsuche erstellen. Dabei können verschiedene Themengebiete der Informatik wie Codierung, Kryptographie und Algorithmik in einem kreativen Projekt verbunden werden. Materialien der Universität Göttingen in Kooperation mit der NLSchB.

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Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Informatik

Kompetenzen: Daten und ihre Spuren

Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial

www.inf-schule.de

Algorithmen und Datenstrukturen

Das Webangebot www.inf-schule.de versteht sich als modernes elektronisches Schulbuch für den Informatikunterricht. Es ist mehr als eine Sammlung von Lehr- und Lernmaterialien. Auf der Grundlage eines modernen problemorientierten Lernkonzepts, sind hier vielfältige Unterrichtsmaterialien für den Informatikunterricht entstanden.

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www.uni-goettingen.de

Darstellung und Codierung von Farben

Verschiedene Problemstellungen im Informatikunterricht erfordern die Codierung von Farben. Das Unterrichtsmaterial wurde von der Universität Göttingen im Rahmen der Arbeit des Lehrerbildungszentrums Informatik in Kooperation mit der NLSchB erstellt und beleuchtet verschiedene Aspekte rund um das RGB-Modell.

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www.uni-goettingen.de

Einstieg in die Algorithmik mit dem Calliope mini

Unterschiedliche, überschaubare Physical Computing Projekte bilden bei diesem Materialpaket den Kontext für den Einstieg in die Algorithmik. Als Sensor-Aktor-System kommt dabei der Calliope mini zum Einsatz. Neben den Sensoren und Aktoren wird auch das Funkmodul des Calliope verwendet. Die Materialien eigenen sich insbesondere für jüngere Schüler*innen.

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www.inf-schule.de

Kryptologie

Wenn Daten zwischen Rechnern transportiert werden, können eine Reihe von Manipulationen vorgenommen werden. Kryptologie kommt immer dann ins Spiel, wenn solche Manipulationen verhindert bzw. aufgedeckt werden sollen und der Datenaustausch somit insgesamt sicherer gemacht werden soll. So kann eine Nachricht mit geeigneten kryptologischen Verfahren verschlüsselt oder auch digital signiert werden, bevor sie über unsichere Kanäle weitergeleitet wird. Auf der Grundlage eines modernen problemorientierten Lernkonzepts, sind hier vielfältige Unterrichtsmaterialien zu Kryptosystemen entstanden.

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Unterrichtseinheit: Sensoren und Automatisierungstechnik mit MecLab

Messen, Steuern, Regeln: Sensoren im Alltag

Hier finden Sie ein sehr umfangreiches Materialpaket für den Informatik-Unterricht in den Klassenstufen 8 - 10.

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Wer weiß was über mich im Internet?

Planspiel Datenschutz 2.0

Das Planspiel Datenschutz (2.0) nimmt Erfahrungsinhalte aus dem Lebensumfeld der Schüler in Bezug auf die Inhalte des Internet und Web 2.0 Anwendungen und kann damit einen Bestandteil einer Unterrichtseinheit Datenschutz mit der zentralen Fragestellung „Wer weiß was über mich im Internet?“ bilden.

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www.uni-goettingen.de

Algorithmisches Problemlösen mit dem Legoroboter

Im ersten Teil dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler*innen die gezielte Bewegung des Roboters mithilfe zweier Motoren. Im zweiten Teil kommt die Reaktion auf die Eingaben der Sensoren hinzu. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Rekonstruktion bekannter Systeme aus dem Alltag.

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www.uni-goettingen.de

Fitnessarmband der Zukunft

Im Rahmen dieser Unterrichtsreihe entwickeln Schüler*innen eigenständig Ideen für ein "Fitnessarmband der Zukunft". Im Vordergrund steht dabei der kreative Charakter sowie das Erschaffen eines eigenen, tatsächlich funktionsfähigen Produktes. Als Werkzeug wird der Calliope mini verwendet, der verschiedenste zur Umsetzung von Schüler*innenideen nötige Sensoren zur Verfügung stellt.

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www.uni-goettingen.de

Algorithmisches Problemlösen mit dem App-Inventor

In diesen Materialien steht das algorithmische Problemlösen mit dem App-Inventor unter Verwendung von Sensoren und Aktoren des Smartphones im Vordergrund. Die Arbeitsblätter und Leitfäden bieten zum Teil unterschiedlich gestufte Hilfen an und können sowohl in Lerngruppen mit als auch ohne Programmiervorerfahrungen eingesetzt werden. Zusätzlich laden ausgewählte Beispiele zur Diskussion über Chancen und Risiken der selbst implementieren Funktionalitäten ein.

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www.uni-goettingen.de

Ideen für die Rekonstruktion von Informatiksystemen im Alltag

Informatiksysteme begegnen uns überall, sei es der Rasenmähroboter im heimischen Garten, ein Fahrassistenzsystem im Auto oder eine Lichtschranke zum Zählen der Besucher einer Veranstaltung. Viele Systeme lassen sich bereits mit Mitteln der Schulinformatik rekonstruieren. In diesem Materialpaket werden zwei Beispiele konkret angeleitet sowie eine Vielzahl weiterer Ideen zur Rekonstruktion von Informatiksystemen im Alltag aufgelistet. Als Werkzeuge werden Calliope mini oder der Roboter LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 verwendet, alternativ können ausgewählte Beispiele in Scratch 3.0 oder Snap! simuliert werden

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www.uni-goettingen.de

Software zur Verwendung von Sensorboards in Snap!

Mithilfe dieser von Andreas Flemming entwickelten Software können Sensordaten unterschiedlicher Sensorboards (unter anderem des Calliope mini) an Snap! weitergeleitet werden.

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Ein Krimi-Rätselspiel für den Informatik-Unterricht

Fall 181120

Fall 181120 überträgt die Spielerfahrung sogenannter Live-Escape-Games auf den Informatik-Unterricht. Das Spiel stellt Teams aus bis zu 6 Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 10 vor die Herausforderung, in 90 Minuten die Ermittlungen in einem fiktiven Kriminalfall nachzuvollziehen. Dabei wollen nicht nur unterschiedliche multimediale Spuren in den korrekten Zusammenhang gebracht werden: Um die Rätsel zu lösen, müssen die Spielerinnen und Spieler ihre informatischen Kompetenzen gekonnt anwenden.

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www.inf-schule.de

Einstieg in das Programmieren mit Scratch

Scratch ist eine Programmierumgebung, mit der man ansprechende dynamische Anwendungen entwickeln kann.

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www.me-vermitteln.de

Automatisierung mit Schwerpunkt Roboterprogrammierung

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schüler*innen mit Problemstellungen aus der Automatisierung am Beispiel eines virtuellen Roboters, des „open Roberta“-Projektes. Sie erlernen dabei die Programmiersprache NEPO und verwenden virtuelle Messsensoren zur Regelung und Steuerung des Roboters. Die Unterrichtseinheit enthält drei Schülerarbeitsblätter sowie Hinweise und Lösungen zu den Aufgaben für Lehrkräfte.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Algorithmen und Datenstrukturen

Im Folgenden wird auf zwei openHPI Kurse verwiesen, welche in Java und die objektorientierten Programmierung mit Java einführen. Geeignet ab Jahrgang 11 SEK II

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www.uni-goettingen.de

Einstieg in das algorithmische Problemlösen mit Snap!

Die Materialien führen im Kontext eines Zeichenprogramms nach und nach in die wichtigsten Konzepte der Algorithmik ein. Dazu gehören die Verwendung von Anweisungen, Kontrollstrukturen und Variablen, die Kommunikation zwischen Objekten und das Zusammenfassen von Teilfunktionen in einer Operation (bei Snap! sind das die eigenen Blöcke). Diese Konzepte sollen abschließend im Rahmen eines kleinen Projektes selbständig angewendet werden.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Datenbanken – Grundlagen und Abfragen

Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtseinheit zum Thema Datenbanken. Sie lernen die Grundlagen von relationalen Datenbanksystemen kennen, formulieren erste Datenbankabfragen, lernen die Ausgaben von SQL-Abfragen zu strukturieren und über mehrere Tabellen zu verbinden sowie statistische Auswertung der Daten durchzuführen. Geeignet für den Informatikunterricht SEK II, Qualifikationsphase Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung Informatik, 04.2020

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Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer: Informatik

Kompetenzen: Verwaltung von Daten

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Unterrichtsmaterial

www.uni-goettingen.de

Zeichenkettenverarbeitung mit Snap!

Die Materialien knüpfen an das Materialpaket algorithmische Problemlösen mit Snap! an und erarbeiten grundlegende algorithmische Konzepte im Umgang mit Zeichenketten. Als Kontext dienen dabei unter anderem verschiedene Verschlüsselungsverfahren, so dass sich eine Verknüpfung mit dem Modul Kryptologie aus dem Lernfeld Informationen und Daten anbietet.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Einstieg in die Kryptologie

Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtseinheit für den Einstieg in die Kryptologie. Die Schülerinnen und Schüler lernen das Caesar-Verfahren kennen, implementieren es und beurteilen die Sicherheit derartiger Verschlüsselungsverfahren. Geeignet für die Einführungsphase Klasse 11, Gymnasium

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www.uni-goettingen.de

Einführung und Verwendung von Standardcodierungen

Haben Lernende ein Grundverständnis für die Notwendigkeit und den Aufbau von Codierungen entwickelt, können im Anschluss standardisierte Codierungen genauer betrachtet werden. Hierzu gibt es bereits eine Fülle von Materialien. Im Materialpaket wird eine tabellarische Auflistung sowohl analoger Beispiele zum Experimentieren ohne Computer als auch Verweise auf digitale Materialien angeboten. Ergänzt wird die Liste um eine Unterrichtsidee zur Farbcodierung von Zeichenketten.

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